Narrenzunft Waller Wespe e.V.

Artikel Übersicht


  • mehr...
  • Druckoptimierte Version
  • Diesen Artikel an einen Freund senden
  • Kommentare (0)
  • 69 mal gelesen

Eventsommer gestartet

aktuelle News

Am 30.05.2026 startete die Narrenzunft Waller Wespe e.V. mit der ersten MaiWies‘n der Vereinsgeschichte in ihren Eventssommer.

Viele Bewohner des Ländchens waren in Dirndl und Lederhos‘n auf den Recepturhof in Wallau gekommen. Das mit viel Liebe zum Detail ausgeschmückte Festzelt lud zum Verweilen ein und füllte sich rasch. Bei lauen Temperaturen konnten die Zeltplanen offenbleiben, so dass die Besucher die frühsommerliche Atmosphäre im Herzen Wallaus genießen konnten. Ortsvorsteher Jörg Ströhmann und sein Stellvertreter Stefan Ullrich ließen es sich nicht nehmen, das Fest mit dem Bieranstich zu eröffnen und spendeten kurzerhand gleich noch das erste Fass des süffigen Castel‘er Brauhausbieres für die durstigen Gäste.Für die Stärkung zwischendurch hatte die Narrenzunft den „Alten Hof“ mit ins Boot geholt, so dass es den Feiernden an nichts fehlte.

Alpenraudi Marco sorgte den ganzen Abend für die richtige Festzeltstimmung. Mit Partyhits und dem Besten aus Pop und Rock der letzten Jahrzehnte begeisterte er sein Publikum. Eine wirklich schöne MaiWies‘n und gelungener Auftakt in den Waller Wespe Eventssommer!

Schon am 27.06.2026 geht’s mit dem Crazy Chicken Sundowner in die nächste Runde.

Die Damen der vereinseigenen Showtanzgruppe, welche auch die weithin beliebte Ladies Night alljährlich zu einem Kampagnenhighlight werden lassen, laden ab 17 Uhr zu einem entspannten Sommerabend ein. Der Recepturhof bietet hierfür erneut die passende Kulisse, um den Tag in geselliger Runde ausklingen zu lassen. Bei chilliger Musik können die Besucher kühle Longdrinks und spritzige Cocktails oder erfrischende genießen. Auch für die Stärkung zwischendurch wird bestens gesorgt sein.

Die Waller Wespen und die Crazy Chicken im Besonderen freuen sich auf viele Gäste im gemütlichen Ambiente des historischen Ortskerns, fernab des hektischen Alltags.

  • mehr...
  • Druckoptimierte Version
  • Diesen Artikel an einen Freund senden
  • Kommentare (0)
  • 112 mal gelesen

Das gabs noch nie! – Auf zur ersten Maiwiesn auf dem Recepturhof! (News)

aktuelle News

Viele Jahre war das Wallauer Oktoberfest ein weithin beliebtes und stets gut besuchtes Highlight im regionalen Eventkalender. Nun bringt die Narrenzunft Waller Wespe e.V. frischen Wind in das Ortsleben und veranstaltet am 30.05.2026 erstmals eine zünftige Wallauer Maiwiesn. Ab 17 Uhr sind alle Bewohner des Ländchens herzlich in das Festzelt auf den Recepturhof im Herzen Wallaus eingeladen, gerne in Dirndln oder Lederhosn.

Für die durstigen Besucher hält die Narrenzunft süffiges Festbier vom Brauhaus Castel bereit. Den Bierfassanstich mit obligatorischem „O’zapft is!“ übernimmt Ortsvorsteher Jörg Ströhmann. Des Weiteren werden am vereinseigenen Schankwagen die vom Wallauer Oktoberfest bekannte Süße oder Saure Maid, das ein oder andere Hochprozentige und natürlich alkoholfreie Getränke angeboten. Für leckere Schmankerln zur Stärkung zwischendurch holen die Wespen den „Alten Hof“ mit ins Boot, so dass es den Gästen an nichts fehlen wird.

Zu einem zünftigen Wiesnfest gehört natürlich auch die richtige Bierzeltstimmung. „Alpenraudi Marco“ sorgt mit seiner Livemusik für beste Unterhaltung und lädt so zum Mitsingen, Schunkeln und Tanzen ein.

Der Eintritt ist frei. Wer mag, kann den Verein jedoch mit einer kleinen Spende unterstützen.

Des wird a mords Gaudi! Die Waller Wespen freuen sich auf viele Gäste und einen unbeschwerten Frühlingsabend fernab aller Alltagssorgen.

 

 

      

  • mehr...
  • Druckoptimierte Version
  • Diesen Artikel an einen Freund senden
  • Kommentare (0)
  • 165 mal gelesen

Waller Wespe Eventsommer startet

aktuelle News

Nach gelungener Kampagne und kurzer Verschnaufpause startet die Narrenzunft Waller Wespe e.V. nun mit abwechslungsreichem Programm in den Eventsommer.

Los geht’s am 30.05.2026 gleich mit einem echten Highlight: Erstmals lädt der Karnevalsverein zur Maiwiesn im Herzen Wallaus ein. Ab 17 Uhr öffnet das Festzelt auf dem Recepturhof seine Pforten für die Bewohner des Ländchens. Höchste Zeit also, Dirndl und Lederhosn aus dem Schrank zu holen. „Alpenraudi Marco“ sorgt mit Tanz- und Partyhits für beste Bierzeltstimmung – ganz so, wie es sich für ein zünftiges Wiesnfest gehört. Dazu gibt’s frisch gezapftes Bier aus dem Brauhaus Castel und herzhafte Schmankerln. Der Eintritt ist frei. Wer den Verein unterstützen möchte, kann dies gerne mit einer kleinen Spende tun.

Weiter geht’s am 27.06.2026 mit dem „Crazy Chicken Sun Downer“. Die Damen der wespeeigenen Showtanzgruppe halten wieder spritzige Cocktails, erfrischende Longdrinks u.vm. bereit und freuen sich auf einen entspannten Abend bei chilliger Musik. So lässt sich der Sommer in vollen Zügen genießen.

Am 25.07.2026 findet das mittlerweile Tradition gewordene „BAB – Bier am Brunnen“ statt, federführend initiiert von den Waller Knallern, einer vereinseigenen Showtanzgruppe. Für die durstigen Sommergäste werden beim BAB verschiedene Biere, aber auch Alternativen angeboten.

Zum Abschluss des Eventsommers am 15.08.2026 hat sich die Narrenzunft noch einmal etwas Besonderes einfallen lassen: Eine italienische Nacht auf dem Recepturhof! Die Besucher erwartet ein spätsommerlicher Abend mit mediterranem Flair und italienischen Köstlichkeiten. Sängerin Luana wird mit ihren Liedern einen Hauch von Dolce Vita in den historischen Ortskern zaubern.

An dieser Stelle möchten die Waller Wespen auf ein weiteres Highlight im frühen Herbst hinweisen: Am 10.10.2026 steigt erstmals eine 70er Jahre Party im Fußballerheim. Man darf gespannt sein.

Details zu allen Sommerveranstaltungen sowie zur Party im Herbst werden rechtzeitig bekannt gegeben und finden sich dann hier auf unserer Vereinshomepage und zusätzlich dann auch in den einschlägigen sozialen Netzwerken.

Die Narrenzunft freut sich auf einen großartigen Sommer, viele Gäste und unvergessliche Momente.

   

  • mehr...
  • Druckoptimierte Version
  • Diesen Artikel an einen Freund senden
  • Kommentare (0)
  • 245 mal gelesen

Was für eine Kampagne! - Waller Wespe im Discofieber (Wespe)

aktuelle News

Am Aschermittwoch geht traditionell die fünfte Jahreszeit zu Ende und somit auch die diesjährige Kampagne der Narrenzunft Waller Wespe e.V. Und was für eine Kampagne! Der Karnevalsverein blickt voller Stolz auf ereignisreiche Wochen zurück.

Alles begann mit einem beschwingten Eröffnungsgottesdienst am 10.01.2026. Pfarrerin Dr. Olivia Rahmsdorf erteilte der Narrenzunft nach ihrer gekonnt gereimten Predigt unter der Discokugel den Segen für die neue Saison.

Eine Woche später läutete der traditionelle Äppelwoiabend die heiße Phase der närrischen Zeit ein. Die Gäste konnten sich neben den Ehrungen langjähriger Mitglieder und der Verleihung des diesjährigen Kampagnenordens auch über ein bunt gemischtes Unterhaltungsprogramm und eine große Tombola freuen.

Am 24.01.2026 hatten die „Crazy Chicken“, eine der vereinseigenen Showtanzgruppen, zu ihrer achten Ladies Night eingeladen. Das pinkschillernde Event war bereits Wochen vorher ausverkauft und wieder ein echter Burner! Das prall gefüllte Programm und die After Show Party ließen bei den Ladies der Region kaum Wünsche offen.

Und weiter ging es auf der rasanten Reise durch die fünfte Jahreszeit. Mit der großen Fremdensitzung stand nun der Saisonhöhepunkt auf dem Kampagnenfahrplan. Ein beeindruckendes Bühnenbild und der in Neon, Schwarz und Silber geschmückte Saal empfingen die zahlreichen Gäste in der ausverkauften Ländcheshalle. Namhafte Stars der Karnevalsszene begeisterten das Publikum ebenso wie die wespeeigenen Tanzgruppen, die ihre aktuellen, mit viel Zeit und Herzblut einstudierten Choreografien vorführten. Den Anfang machten hierbei die zauberhaften „Sugar Babes“, gefolgt von der neu gegründeten „Wallauer Garde“ und den coolen „Dance Monkeys“. Überzeugend waren auch die Auftritte der „Cosmopolitans“ mit geballter Womanpower, der „Crazy Chicken“ - immer ein echter Hingucker - und der „Waller Knaller“, die ihrem Namen alle Ehre machten. Anschließend wurde auf der After Show Party bis in die Nacht hinein gefeiert und getanzt.

Anfang Februar erlebten viele kleine Närrinnen und Narren mit ihren Familien einen fröhlichen Nachmittag voller Überraschungen, Musik und Tanz. Der erfolgreiche Kinderfasching macht Hoffnung auf die Zukunft des Karnevals und des Vereinslebens.

Mit großer Fußgruppe und aufwendig geschmücktem Wagen nahmen die aktiven Wespen am Faschingsumzug in Hofheim teil. Unter dem Motto „Disco! Laut – bunt – schrill“ präsentierte sich die Narrenzunft am vergangenen Sonntag farbenfroh, schillernd und in bester Fastnachtsstimmung. Sogar der Wettergott hatte es mit den Karnevalisten gut gemeint. Der Umzug bildete den krönenden Abschluss einer rundum gelungenen Kampagne und setzte zugleich einen eindrucksvollen Schlusspunkt unter eine närrische Saison voller unvergesslicher Momente.

Der Vereinsvorstand bedankt sich bei allen, die mit viel Engagement und Kreativität bei der Vorbereitung und Durchführung aller Events geholfen haben und so zu deren Gelingen beitrugen. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung. Das größte Dankeschön geht jedoch an die zahlreichen Gäste, die durch ihre Treue und Begeisterung den diesjährigen Erfolg erst möglich machten.

Wer jetzt meint, die Narrenzunft lege nun erstmal die Füße hoch, der kennt die Wespen schlecht. Getreu dem Motto: „Nach der Kampagne ist vor der Kampagne “ wird bereits wieder geplant und an neuen Ideen gefeilt. Zudem startet im Mai der Waller Wespe Event Sommer. Hierfür hat sich der Karnevalsverein einiges einfallen lassen. Mit einer erstmals geplanten „Wallauer Maiwiesn“ sowie einer italienischen Nacht im August setzen die Wespen neue Akzente im Vereinsjahr. Man darf gespannt sein.

Alle Details und Infos werden rechtzeitig bekannt gegeben und sind auch hier in unserem Terminkalender zu finden.

Die Waller Wespe verabschieden sich aus der närrischen Saison, sagen Danke für eine großartige fünfte Jahreszeit und freuen sich „…auf das, was da noch kommt!“

Weitere Bilder in unserer Bildergallerie

 

     

 

  • mehr...
  • Druckoptimierte Version
  • Diesen Artikel an einen Freund senden
  • Kommentare (0)
  • 277 mal gelesen

Full House in der Ländcheshalle – Kinderfasching in Wallau (Wespe)

aktuelle News

Am Samstag, dem 07.02.2026, erstürmten ganz viele kleine Närrinnen und Narren die Ländcheshalle in Wallau, um gemeinsam mit ihren Familien den Waller-Wespe-Kinderfasching zu feiern. Alle waren farbenfroh und fantasievoll kostümiert. Überall sah man kleine Prinzessinnen, Polizisten, Superhelden, Elfen und noch vieles mehr.

Neben Karnevalsmusik zum Tanzen und Schunkeln hatte die Narrenzunft auch ein buntgemischtes Unterhaltungsprogramm für die Kids organisiert. So führten die vereinseigenen Kindertanzgruppen „Sugar Babes“, „Dance Monkeys“ und die „Wallauer Garde“ aber auch die „Minions“ aus Marxheim ihre aktuellen Choreografien vor. Sie sorgten damit bei ihrem Publikum für großes Staunen und ernteten jede Menge Applaus.

Clown „Larifari“ hatte so manche Überraschung und spannende Kunststückchen in Petto. Kreativ formte er bunte Figuren aus Luftballons und balancierte gekonnt auf dem Einrad, einmal sogar mit einem Publikumskind auf den Schultern. Seine Show begeisterte Groß und Klein.

Beim Kinderschminken ließen sich die Nachwuchskarnevalisten dekorative Ornamente, Schmetterlinge oder Glitzersteinchen auf das Gesicht zaubern. Und natürlich wurden an diesem Nachmittag auch die tollsten Kostüme oder Kostümgruppen prämiert.

Die Waller Wespen hatten für das leibliche Wohl der kleinen wie großen Gäste gut gesorgt. Die frischen, knusprigen Pommes waren am Ende des Tages ebenso ausverkauft wie die selbstgebackenen Kuchen.

Das fröhlich bunte Treiben beim Kinderfasching mit Ringelrein der Kleinsten und Polonaise durch den Saal hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Mit dem Kinderfasching geht die rasante Reise durch die fünfte Jahreszeit so langsam in den Endspurt. Das große Finale der diesjährigen Kampagne feiert die Narrenzunft Waller Wespe e.V. am kommenden Sonntag, dem 15.02.2026, mit ihrer Teilnahme am Faschingsumzug in Hofheim.

alle Bilder dazu wieder in unserer Galerie

 

     

  • mehr...
  • Druckoptimierte Version
  • Diesen Artikel an einen Freund senden
  • Kommentare (0)
  • 297 mal gelesen

DISCO – Laut – Bunt – Schrill! - Große Fremdensitzung in Wallau

aktuelle News

Am 31.01.2026 war es endlich so weit. Die Narrenzunft Waller Wespe e.V. hatte zur großen Fremdensitzung in die Ländcheshalle eingeladen. Die Tickets für den Saisonhöhepunkt waren bereits im Vorfeld restlos ausverkauft. Wer eine Karte ergattern konnte, den erwartete ein abwechslungsreiches Spektakel aus Tanz, Musik, Gesang und Büttenrede und vor allem jede Menge gute Fastnachtslaune.

 Ab 18.11 Uhr strömten die zahlreichen Besucher in den großen Saal der Halle, unter Ihnen Abordnungen befreundeter Vereine aus Wallau und Umgebung.

Beim Anblick des fantastischen Bühnenbildes blieb einem erstmal die Spucke weg. Ein riesiger, in Neonfarben und Schwarz gehaltener Dancefloor zog die Blicke der Besucher auf sich. Die Schattentänzer waren neonfarbig umrandet und so platziert, dass das ganze Bühnenbild dreidimensional wirkte. Sogar ein Paillettenhandschuh im Michael Jackson Style fand sich als wohlplatziertes Detail auf dem mit so viel Herzblut gestalteten Bühnenbild. Über allem erstrahlten ein glitzernder DISCO-Schriftzug und eine funkelnde Discokugel. Weitere silber- und neonfarbene Deko-Elemente sowie metallicfarbene Luftballons fanden sich geschmackvoll arrangiert im ganzen Saal und auf den Tischen. Selbst die Tischdecken nahmen das Thema auf.

19.11 Uhr zog das Dreigestirn (Holger Helmiss, Peter Stiehl, Jenny Starke) gemeinsam mit den vereinseigenen Kindertanzgruppen unter der Guggemusik der „Räubers“ aus Nordenstadt in den Saal und auf die Bühne. Sitzungspräsident Holger Helmiss begrüßte die Gäste und führte wortgewandt durch das nun folgende, prallgefüllte Programm.

Los gings mit der neu gegründeten Wallauer Garde. Die Tänzerinnen überzeugten mit ihrer ersten, temperamentvollen Choreografie in schwarzgoldenem Outfit.

Die Sugar Babes machten im Anschluss ihrem Namen alle Ehre. In verschiedenen Tierkostümen tanzten sich die kleinsten Wespen zu Titeln aus „König der Löwen“ in die Herzen der Zuschauer.

Direkt nach dieser zuckersüßen Showeinlage überraschte ein ehemaliges Mitglied der Gruppe, Emil Starke, das Publikum, als er vom Sitzungspräsidenten auf die Bühne gerufen wurde. Emil erklärte, dass er wegen des Handballtrainings nicht mehr der Hahn im Korbe der Sugar Babes sein könne. Ganz ohne Scheu ergriff er dann auch noch das Mikrofon, um seinen Lieblingswitz zum Besten zu geben. Für diesen mutigen Auftritt erntete der kleine Mann jede Menge Beifall.

Als nächstes waren die „Wingertsknorze“ vom TS + CC „Die Nachteulen“ Hochheim 1982 e.V. an der Reihe. In ihrer aktuellen Tanzdarbietung wechselten sie immer wieder die Outfits, passend zur jeweiligen Musik.

Bauchredner Querni (Christoph Quernheim) unterhielt das Publikum im Zwiegespräch mit Opa „Theo“ auf ganz eigene Weise.

Die „Dance Monkeys“, wie die „Sugar Babes“ eine wespeeigene Tanzgruppe, hatten sich für ihre neue Choreografie Musik von Michael Jackson ausgesucht. So tanzten sie unter anderem zu dessen legendärem Welthit: Thriller in dazu passenden schwarzweißen Kostümen und begeisterten die Zuschauer nicht nur mit ihren Hebefiguren.

Die „Ochsenbachraben“ vom Carnevalverein Narrenlust Waldstraße e.V. boten ein Medley aus stimmungsvollen Schlagern dar und animierten die Gäste zum Mitsingen und Schunkeln.

Marc Görlich, ebenfalls vom CV Narrenlust, schilderte sehr eindrücklich die Probleme eines Pubertierenden mit den Eltern. Dies gelang ihm gekonnt auf höchst amüsanteste Art. Er betonte immer wieder, er sei “weder Fisch noch Fleisch“ und sorgte damit für viele verständnisvolle Lacher und wohlverdienten Applaus.

Besten hessischen Humor präsentierte im Anschluss ein echter Star der Travestieszene: Olga Orange, bekannt aus der Fastnachtsshow „Rosa Wölkchen“. Bei ihrem Auftritt bezog sie mal eben das Publikum mit ein. So kam es unter anderem zu intensiven Diskussionen rund um das Thema Partnerschaft und Differenzen in einer solchen. Olgas Gesangsdarbietung rundete diesen Programmpunkt ab.

Nach einer kurzen Pause eroberten die „Crazy Chicken“ Saal und Bühne. In ihren silbern schillernden Paillettenjacken zeigten sie eine mitreißende Choreografie zu topaktuellen Hits und heizten damit die Stimmung im Saal so richtig an. Der Auftritt der vereinseigenen Showtanzgruppe ist immer ein besonderes Highlight der Wallauer Fremdensitzung.

Die Taunus Titans von der Karnevalsgesellschaft 1900 Hofheim e.V. waren bereits zum zweiten Mal in Wallau zu Gast und überzeugten die Zuschauer mit einem großartigen und kraftvollen Tanz.

Auch die Ambett XXXIII. Tamara Fürstin zur Starkenburg, Regentin zur Wildsächser Hollerbach samt Gefolge machte den Waller Wespen ihre Aufwartung und wünschten der laufenden Kampagne weiterhin alles Gute.

„De Maurice“ (Maurice Müller aus Diedenbergen) nahm mit dem ihm eigenen Charme und mundartlichem Witz das Thema Paketzustellung aufs Korn. So sorgte er beispielsweise damit für viele Lacher, dass er berichtete: bei Rentnern müsse man nicht mal klingeln, da diese bereits hinter den Gardinen „lauern“ würden.

Im nächsten Programmpunkt bot das Duo Isabell und Oliver von der KG 1900 einen energiegeladen Gardetanz vom Feinsten dar. Ein echter Hingucker, bei dem einem schon vom Zuschauen die Puste ausging.

Die vereinseigenen Waller Knaller präsentierten ihre abwechslungsreiche Show aus Playback und Tanz in wechselnden Kostümen.

Die wespeeigenen Cosmopolitans setzten einen farbenfrohen Schlusspunkt unter das kurzweilige Programm. Mit gewaltiger Womanpower sorgten sie in ihrer Choreografie zu Après-Ski Hits für Karnevalsstimmung und untermauerten so das Motto des Abends.

Zum großen Finale trafen sich noch einmal alle Akteure auf der Bühne und tanzten mit dem Publikum zum aktuellen Partykracher: Gute Laune!

Was für eine Show! Was für ein Abend! Sitzungspräsident Holger Helmiss dankte allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung geholfen haben und vor allem den Gästen für ihr Kommen und ihr Vertrauen in die Arbeit des Karnevalvereins.

Auf der After Show Party mit DJ Jörg wurde dann noch bis in die Nacht hinein ausgelassen getanzt und gefeiert. Eine wirklich gelungene Veranstaltung mit einem emotionalen Moment „Im Schatten des Doms“ ganz zuletzt, als die aktiven Vereinsmitglieder gemeinsam sangen und schunkelten, um an die zu denken, die nicht mehr dabei waren.

Und weite dreht sich das Fastnachtskarusell, nächste Station: Der Kinderfasching in der Ländcheshalle. Am 07.02.2026 sind ab 13.11 Uhr alle kleinen Närrinnen und Narren mit ihren Familien herzlich zum Tanzen, Feiern und Spaß haben eingeladen.

Alle Bilder dazu gibt es wieder in unserer Galerie

      

 


40 Artikel (7 Seiten, 6 Artikel pro Seite)